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1980-1989

28/1989: "Nemos Organ", for Organ and tape

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El Organo del Nautilus (1971-1990), para órgano y cinta magnética

 


Cada vez que he releído la novela Veinte mil Leguas de Viaje Submarino me ha asaltado la curiosidad del como habría sonado el órgano que el Capitán Nemo toca a bordo del Nautilus.

En el verano del 1989, al escuchar mi composición ÜBUNGEN (1971) composición para cinta magnética, generada por un órgano electrónico y un sintetizador me pareció haber encontrado una pista. La mezcla de estos sonidos con el de un organo de iglesia crearía una mezcla curiosa que bien podría sugerir el sonido del Nautilus.

Los parámetros principales de ÜBUNGEN son timbre y continuidad. El timbre se mueve desde sonidos sinusoidales hasta el ruido blando, a partir en un plan muy elaborado, en el que predomina el criterio de continuidad. Las mismas reglas rigen la escritura de la parte de órgano, pero naturalmente con otro itinerario. Los itinerarios de la parte de órgano y los de la cinta magnética se encuentran, se cruzan, se acompañan, creando así un laberinto que podría sugerir los laberintos psicológicos de la curiosa figura de J. Verne.

El Organo del Nautilus fue compuesta para Z. Szathmáry y fue estrenada en el Festival de Metz en 1990.

Encargo: Kultusministeriums Baden-Württemberg
Estreno: Metzer Festspiele 199

Tre Media/Ricordi

 

Jedes Mal, bei erneutem Lesen des Romans 20.000 MEILEN UNTER DEN MEEREN von J. Verne, hat mich immer wieder die Frage fasziniert, wie die Orgel des Kapitäns Nemos an Bord der Nautilus wohl geklungen haben könnte.

Letzen Sommer, beim Anhören meiner Komposition ÜBUNGEN für Tonband (1971, von einer elektronischen Orgel und Synthesizer generiert)) glaubte ich, diesem Klang nahegekommen zu sein. Die Mischung von ÜBUNGEN mit Klängen von einer 'echten' Orgel würde eine 'Mixtur' schaffen, eine Mixtur die eigenartig, ja bizarr klingen würde, eine Mixtur, die den Klang des Nautilus sugerieren könnte.

Die Hauptparameter von ÜBUNGEN sind Klangfarbe und Kontinuität. Die Klangfarbe bewegt sich zwischen sinusartigen Klängen und weißem Rausch, und zwar mit einem sehr sorgfältig ausgedachtem Verlauf, wo die Kontinuität das Hauptkriterium ist.

Die gleichen Regeln kontrollieren die Orgelstimme, sie bewegt sich aber selbstverständlich mit einem eigenen Verlauf. Die Wege der Orgelstimme und des Tonbandes treffen sich, kreuzen sich, begleiten sich und schaffen somit ein Labyrinth, ein Labyrinth, das wohl die psychischen Meander der kuriosen Gestalt des J. Verne darstellen könnte.

Nemos Orgelgwurde für S. Szathmary geschrieben und in dem Metzer Festspiel 1990 uraufgeführt.

Auftrag: Kultusministeriums Baden-Württemberg
Uraufführung: Metzer Festspiele 1990

Tre Media/Ricordi