Uraufführung: FestivalFFF von Ambato, Februar 2010. Es existieren keine Aufnahmen.

2010 erhielt ich eine Einladung von Tania Navarrete zur Teilnahme an den Kunst-, Video- und Rockfestivals der jährlichen Festivitäten in Ambato. Nach der Lähmung und Ratlosigkeit, die durch die Einladung hervorgerufen wurde, sagte ich mir, warum nicht?

Meiner Meinung nach ist die Rockmusik in Ecuador ein wesentliches Element der politischen und ästhetischen Unruhe gewesen. Sie hat eine frische, progressive und (Gott sei Dank) verwöhnte Musikszene geschaffen.

Die Klangwelt des Rocks und die meiner Objetos Sonoros (dieses Mal mit Holzobjekten) sind zweifellos kompatibel, sowohl technisch als auch ästhetisch.

Ich stand vor der großen Frage: Wie kann man musikalisch kommunizieren, ohne das sakrosankte Brevier der Notation? Meine große Überraschung: Es gibt viele andere Wege der Kommunikation und …. funktioniert sehr gut.

Wie findet man zueinander? Auf neutralem Boden. Zum Beispiel in einem Gedicht; zum Beispiel in einem Gedicht von Juan Gelman, dem stillen und bewegenden Dichter; zum Beispiel in dem Lamento por el sapo de Stanley Hook.