Klangobjekte aus Holz: Gabriel Maiguashca.
Version ZKM, Karlsruhe, 29.11.2013
Aufnahme: ZKM, 29.11.2013
Yukiko Sugawara, Klavier
Klangobjekte: Schlagzeug Klasse der Musikhochschule Freiburg
Vorbereitung, Michael Kiedaish
Dirigent: Sven Thomas Kiebler

Ausgangspunkt für eine Komposition für Holzklangobjekte und Klavier war die enorme Ähnlichkeit und Unähnlichkeit dieser Klangerzeuger. Die Ähnlichkeit: Beides sind Schlaginstrumente, haben einen sehr ähnlichen Anschlag und ein einigermaßen vergleichbares Ausklingen. Die Unähnlichkeit: Die Spektren sind extrem unterschiedlich. Die Klänge des Klaviers sind ausgesprochen harmonisch, im Gegenteil, das einzige Spektrum, das Klangobjekte nicht erzeugen können, sind genau diese harmonischen Spektren. Aber sie können Impulse und kontinuierliche Klänge erzeugen (wenn sie von „Bögen“ aus Haaren, Holz oder Metall angeschlagen oder gerieben werden); aber immer mit nicht harmonischen Spektren.

Die Kombination von Klavier und Klangobjekten bietet ein sehr breites klangliches Repertoire.

Eine Möglichkeit, sich dem Material zu nähern, das die Kombination aus Klavier und hölzernen Klangobjekten bietet, war die Sprache. Ich nahm einige Gedichte des kubanischen Dichters Nicolás Guillén (1902-1989) als Ausgangspunkt. Seine Gedichte sind direkt, frisch, lebendig und sehr nah an der gesprochenen Sprache.

In dieser Arbeit versuche ich, die Dynamik von Guilléns Texten auf das Klangmaterial zu projizieren, das die Verbindung von Klavier und Klangobjekten bietet.

¿Po qué te pone tan brabo,
cuando te disen negro bembón,
si tiene la boca santa,
negro bembón?


Bembón así como ere
tiene de to;
Caridá te mantiene,
te lo da to.

von El NegroBembón, Nicolás Guillen