Auftrag: Internationales Beckett Festival Freiburg 2017
UA: 08.03.2017 Internationales Beckett Festival Freiburg 2017
Franziska Stadler, piano
Antonio Pellegrini, violín
Gaby Schumacher, chelo
Mesías Maiguashca, Elektronik

Ist Lyrik eine geschriebene Kunstform? Oder eine akustische? Der grösste Teil meiner Erfahrung mit Lyrik besteht aus der Lektüre von geschriebenen Texten. Und oft (bei García Lorca zum Beispiel) bevorzuge ich noch immer die Lektüre eines Textes zu der gesprochenen Version. Ein geschriebener Text impliziert unendlich viele Möglichkeiten von akustischen Realisationen, der gesprochener Text ist nur eine davon. Die Lektüre von Becketts Texten ist eine sehr musikalische Erfahrung für mich. Schon bei einem ersten Kontakt erlebe ich Musik. Beim Wiederlesen des gleichen Textes erlebe ich jedoch eine andere Musik.

Für die Kompositionen Reading Beckett und Hearing Beckett habe ich Fragmente von Molloy, Not I und Rockaby ausgewählt.

In Reading Beckett „lesen“ die drei Instrumente Teile dieser Fragmente, und zwar, auf eine sehr eigenwillige Art und schaffen dabei kuriose Duos, Trios und Resonanzen.