UA: Hydra
STUDIO FÜR ELEKTROAKUSTISCHE KOMPOSITION DER UNIVERSITÄT HARVARD
15. Dezember 2018

Im Dezember 2018 reiste ich auf Einladung von GLAM (Group of Latin American Musics) an die Harvard University in den Vereinigten Staaten, um eine Reihe von Vorträgen und Konzerten zu präsentieren. Die Einladung beinhaltete die Beauftragung einer Komposition für HYDRA, ein Lautsprecherorchester, das von HUSEAC (Studio für elektroakustische Komposition) unter der Leitung von Hans Tutschku entwickelt und gestaltet wurde. Hydra ermöglicht die Wiedergabe einer Klangquelle über 32 Lautsprecher. Im Folgenden zitiere ich aus dem Programmtext:

Los Caballitos del diablo (2018), Musik für 16 Lautsprecher.

Die Klangquelle besteht aus einer kleinen Komposition im Stereoformat, die auf Klängen von Holzobjekten basiert. Jeder Kanal repräsentiert ein Caballlito del Diablo (ein großes, noch nicht erforschtes Insekt). Zusammen sind sie gerade aus dem Jurassic Park entkommen und machen sich auf, den unbekannten Raum HYDRA zu entdecken, zu erforschen, zu spielen, zu fliegen und „Liebe statt Krieg“ zu machen, alles in vier Minuten.