Duo Contour: Lee Ferguson, Stephen Altoff, Pullheim-Köln, 5.6.2011

Eines meiner zentralen Interessen als Musiker ist das Experimentieren mit neuen Formen der Klangerzeugung, zum Beispiel das Experimentieren mit „Klangobjekten“. Europäische Konzert-„Instrumente“ bringen „Noten“ zum Klingen, die in erster Linie durch eine (meist temperierte) Frequenz, aber auch durch Dauer und Intensität definiert sind.

Klangobjekte“ erzeugen Klänge, die nicht durch die Parameter einer „Note“ beschrieben werden können. Sie unterscheiden sich vor allem durch ihren spektralen Gehalt. Eine „Note“, die ein harmonisches Spektrum hat, kann durch eine Grundfrequenz beschrieben werden. Die von „Klangobjekten“ erzeugten Klänge haben ein unharmonisches Spektrum, sie können nicht durch eine Grundfrequenz beschrieben werden, sondern nur durch die Gesamtheit ihres Spektrums.

Ich habe den von einem „Klangobjekt“ erzeugten Klang auch als „Klangobjekt“ bezeichnet.

Der Ausdruck „Klangobjekt“ bezieht sich also sowohl auf den Klangerzeuger als auch auf den erzeugten Klang.

Vor etwa fünfzehn Jahren schuf ich in Zusammenarbeit mit Andrea Atlanti, damals mein Student in Metz, ein erstes Modell eines Klangobjekts, mit Metallstäben, die in einer Metallhalterung aufgehängt waren. Dieses „Klangobjekt“ war der Ausgangspunkt für einen Zyklus von Kompositionen, die unter dem Titel Reading Castañeda zusammengefasst wurden.

Gabriel Maiguashca, mein Sohn, machte mir dann den Vorschlag, anstelle von Metallstäben Holzobjekte aufzuhängen. Er hat mehrere von ihnen geformt, die, nachdem sie aufgehängt wurden, mit Schlagstöcken, normalen Bögen, Metallbögen, Holzbögen usw. „gespielt“ werden.

Ich habe das Holz Klangobjekt in mehreren Kompositionen verwendet, unter anderem in Holz arbeitet II. Wie kann man diesen deutschen Ausdruck übersetzen? Vielleicht als die Arbeit des Holzes, oder die innere Stimme des Holzes, oder Holz singt.

Zwei Interpreten spielen die Objekte im Konzert. Die Hüllkurven dieser Klänge erzeugen ähnliche Hüllkurven (durch eine elektronische Schaltung), die ein Osterlied in einer Prozession in Quito erklingen lassen. Das Holz singt.